Hier lebt die Ruhe.

Jahreshauptversammlung 2018 - Fachvortrag: "Die Vogelwelt am Förmitzspeicher?"

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Ökopark Hertelsleite Schwarzenbach/ Saale e.V. wurde der bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt - Dr. Christian Heinrich Sandler bleibt Vorsitzender des Vereins, Thomas Macht Schatzmeister, Erika Schaller und Holger Reihl Vorstandsmitglieder.

Im Verlauf der Veranstaltung begrüßte Vorsitzender Dr. Sandler die anwesenden Mitglieder und Freunde und berichtete über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr: Sein Rückblick auf die Vereinsaktivitäten 2017 war vor allem von verschiedenen Umweltbildungsmaßnahmen geprägt: "Formen und Farben der Natur", "Wasser", "Wiese", "Kräuter" mit Kindergartenkindern, Schülern und Bewohnern des Hauses Saalepark. Aber auch die Arbeiten anlässlich der Aktionstage kamen zur Sprache - so z.B. die Pflege der Serpentinschüttung und der Kommunikationsecke.

Für die kommenden Monate ist wieder ein ansprechendes Umweltbildungspaket geschnürt, daneben wird es in regelmäßigen Abständen Aktionstage geben. Im Herbst sollen wieder Blumenzwiebel gesteckt werden. Die bisher eingebrachten Frühblüher entwickeln sich gut und erfreuen die Spaziergänger im Ökopark.

Außerdem konnten die Mitglieder und Gäste einen höchst wissenswerten Vortrag erleben: "Die Vogelwelt am Förmitzspeicher". Der Vortragende, Ralf Bayer, ist Textilingenieur in der Sandler AG und widmet sich in seiner Freizeit dem Beobachten von Vögeln. In kurzweiliger, hochinteressanter Art und Weise berichtete Herr Bayer über die Ornithologie im Allgemeinen und am Förmitzspeicher im Speziellen. So erstaunte es die interessierten Zuhörer, dass am beliebten und belebten Förmitzspeicher 255 Vogelarten nachgewiesen sind, deutschlandweit sind es 541, europaweit 1004 und weltweit ca. 10.600 Arten.

Mit dem Fazit, dass der allseits beliebte Förmitzspeicher ein lohnender Ort für Hobbyornithologen ist und dass Vögel beobachten glücklich macht, schloss Herr Bayer seinen unterhaltsamen Vortrag. Mit einem herzlichen Dank an den Vortragenden und die Anwesenden schloss Herr Dr. Sandler die Jahreshauptversammlung und wünschte allen ein gesundes, tatkräftiges Ökopark-Jahr.

Einige Eindrücke

  

14. März 2018     ( Verein - Blitzlichter )     Zur Übersicht