Hier lebt die Ruhe.
Jahreshauptversammlung - Förderverein Ökopark hat auch 2007 viel vor

Schwarzenbach - Kürzlich fand in der Gaststätte „Mondschein" die Jahreshauptversammlung 2006 des Fördervereins Ökopark Hertelsleite statt. Dazu begrüßte Vorsitzender Dr. Christian Heinrich Sandler die anwesenden Mitglieder und Freunde und berichtete über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. 2006 stand, wie die Jahre zuvor, ganz im Zeichen der Umweltbildung. Auch für die kommenden Monate sind Aktivitäten in und um den Ökopark Hertelsleite geplant. So werden die beispielgebenden Umweltbildungsmaßnahmen mit Kindern und Senioren fortgesetzt, eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Kultur ist geplant. Außerdem werden die Arbeiten des Wasserwirtschaftsamtes Hof im Bereich des Ökoparkes nach längerer Pause fortgesetzt. Die Pläne basieren auch auf dem von Wissenschaftlern der Universität Bayreuth erstellten Gutachten, welches unter anderem die Umgestaltung der Saaleauen vorsieht. Ausdrücklich würdigte Dr. Christian Heinrich Sandler die besonders engagierten Helfer, denen es zu verdanken ist, dass sich der Ökopark zu einem Kleinod entwickelt hat. In diesem Zusammenhang verdeutlichte er nochmals, dass der Förderverein neue Mitglieder braucht. Schön wäre es, wenn junge Familien, die den Ökopark ja gerne nutzen, sich bereit erklärten, Mitglied zu werden oder auch an den Aktionstagen zu helfen.

Im Anschluss an die Ausführungen des Vorsitzenden berichtete Schatzmeister Thomas Macht über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Der Schatzmeister und der Vorstand wurden einstimmig entlastet, nachdem Kassenprüfer H. Ströhla einen entsprechenden Antrag stellte.

Als Höhepunkt der Jahreshauptversammlung veranschaulichte Thomas Hojer in seinem interessanten Vortrag die Lebensweise verschiedener heimischer Fledermausarten. Hojer ist ein von der Universität Erlangen bestellter Fledermausbetreuer. Für die Vorführung gab es im Anschluss Applaus. Dr. Christian Heinrich Sandler bedankte sich bei Thomas Hojer mit einem Präsent.

12. März 2007     ( Verein - Blitzlichter )     Zur Übersicht